Automatische Brandmelder

Die kleinen Lebensretter!

Im Jahr 2012 kam es in der Ladeshauptstadt Dresden zu 169 Wohnungsbränden. In unserem Ausrückebereich mussten wir 12 Wohnungsbrände löschen. Allein in diesem Jahr wurden wir bereits

zu 4 Wohnungsbränden, durch angebranntes Essen, alarmiert.

Brände im Wohnbereich!

brand-schlafzimmer

Brand eines Schlafzimmers

hausbrand-zschachwitz

Brand eines Wohnhauses

Soweit sollte es im eigenem Wohnbereich nicht kommen.

Wie minimiere ich die Gefahr für mein eigenes Leben?

Um einen Brand bereits beim Entstehen zu bemerken, benötige ich automatische Brandmelder. Diesen dann auch noch schnell zu löschen, den richtigen Handfeuerlöscher.

Zunächst der richtige Einsatz in einer Wohnung.

wohnung2

Am folgendem Beispielhaus soll die Ausstattung mit automatischen Brandmeldern und Feuerlöschern für ein Einfamilienhaus gezeigt werden.

haus-bild

Beispielhaus

Im folgendem die einzelnen Etagengrundrisse.

haus-kellergescho

haus-erdgescho

haus-1.-og

Kaufen Sie nur automatische Brandmelder, die mit CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und der Angabe „EN 14604“ versehen sind. Beachten Sie: Dieses CE-Zeichen trifft keine qualitative Aussage, sondern besagt nur, dass das Produkt in Europa verkauft werden darf. Wenn Sie zusätzlich sicher sein wollen, dass der automatische Brandmelder ständigen Qualitätskontrollen durch Dritte unterliegt, sollten Sie auf das VdS - Prüfzeichen* achten.
Der automatische Brandmelder muß eine Warnfunktion bei Nachlassen der Batterieleistung haben, einen Testknopf zur Funktionsüberprüfung besitzen. Der Rauch soll von allen Seiten gut in das Gehäuse eindringen können.
Ein automatischer Brandmelder muss immer an der Zimmerdecke und mindestens 50 cm von der Wand entfernt (Zimmermitte) installiert werden.

rauchmelder-hand