eiko_icon eiko_list_icon Ölfilm auf Bachlauf

DD - Leuben
Datum 06.06.2019

BF Übigau FW2
      Fahrzeugaufgebot   HLF 10 (a.D.)

Nach erster in Anscheinnahme des Bachüberlaufs war ein deutlicher Geruch von Altöl bzw. Dieselkraftstoff wahrnehmbar und ein leichter Ölfilm auf der Wasseroberfläche sichtbar. Daraufhin Lagemeldung an IRLS. Jeweils ein Trupp der StF ging zur weiteren Lageerkundung in beide Richtungen des Gewässers vor. Nach Eintreffen des ELW-U wurde in einer Richtung durch den Wassertrupp weiter erkundet, im Verlauf ohne weitere Feststellung.
      Nach Eintreffen des AB-Ölwehr wurde durch den Zugführer Umweltschutz beschlossen, Ölsperren im Verlauf des Überlaufes anzubringen.
      Nach einer weiteren Kontrolle des Überlaufs hat sich die Verschmutzung nicht weiter fortgesetzt und die Einsatzstelle konnte verlassen werden.
      Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus kontrollierten wir noch den Beginn des Überlaufs, dort keine Feststellung, anschließende Meldung an ZF-Umweltschutz.

• 2 RLS 1000