Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr

der Stadtteilfeuerwehr Dresden - Niedersedlitz

7.jpgSeit Gründung der Jugendfeuerwehr Dresden - Niedersedlitz, vor mehr als 50 Jahren, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen innerhalb und außerhalb von Niedersedlitz die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in einem gemeinschaftlichen Umfeld zu engagieren. Mitmachen kann jedes Kind im Alter zwischen 8  und 16 Jahren. Bis heute gelingt es uns oft, unsere jungen Kameraden so stark zu motivieren, dass sie später die Reihen der aktiven Feuerwehrleute verstärken.

Wir bieten unseren Kindern und Jugendlichen Ausbildungseinheiten zu den Themen Verhalten im Straßenverkehr, Grundlagenwissen im Feuerlöschwesen und weiteren spannenden Sachgebieten. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung veranstalten wir auch Dienste zu den Themen Erste Hilfe, unternehmen viel in und um Dresden und mehrmals im Jahr nehmen wir auch an Jugendfeuerwehrwettkämpfen teil. So beteiligen wir uns in jedem Jahr an Wettkämpfen anlässlich des KaufParkfestes und beim Herbstfest des Prohlis Centers. Weitere Informationen zum Thema Ausbildung in der Jugendfeuerwehr finden sie in der Kategorie Ausbildung im Bereich der Jugendfeuerwehr.

Das zahlenmäßig ausgewogene Verhältnis zwischen Jugendlichen, Kindern und Betreuern ermöglicht es uns gezielt, auf individuelle Wünsche und Anregungen  der Jugendfeuerwehrleute einzugehen und diese an der Gestaltung des Dienstes teil haben zu lassen.

Bei Fragen zum Thema: "Eintritt in die Jugendfeuerwehr", gehen sie bitte in den Kontaktbereich der Internetseite oder kommen sie mit ihrem Kind zu unseren Jugendfeuerwehrdiensten nach Niedersedlitz. Die Termine unserer Dienste finden sie unter dem Menüpunkt Dienstplan.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag der 13.
Es sollte ein ganz normaler Dienst in der Jugendfeuerwehr Dresden-Niedersedlitz werden. Pünktlich 17 Uhr trafen sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam in den Räumen der Jugendfeuerwehr.
Gleich nach der Diensteröffnung stellten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder in der Fahrzeughalle auf.
Alec Jason wurde jetzt vom Jugendfeuerwehrwart Marcel Haschke nach vorn gebeten.
Das aktive Jugendfeuerwehrmitglied hatte vor einiger Zeit auf dem Nachhauseweg von der Schule bemerkt, dass hinter ihm ein Mann auf dem Gehsteig zusammenbrach. Wie in der Jugendfeuerwehr gelernt und geübt, setzte er sofort den Notruf 112 ab und begann mit der Reanimation des Mannes. Alec Jason war der Einzige, der geholfen hatte. „Sogar Erwachsene standen nur herum“. Dies erzählte uns Alec Jason. Am 13. März 2020 wurde Alec Jason Büttner durch Georg Seitz von der Jugendfeuerwehr Sachsen, mit der "Ehrenurkunde der Sächsischen Jugendfeuerwehr" ausgezeichnet. Er ist einer der ganz wenigen Jugendlichen in Sachsen, der diese Auszeichnung in den letzten 30 Jahren überhaupt bekommen hat. Wir gratulieren Alec Jason für diese besondere Auszeichnung.

Text: G.S. und T.K.
Fotos: S. Hübscher