Einsatzzeiten

Die Stadtteilfeuerwehr Dresden – Niedersedlitz ist als Freiwillige Feuerwehr an 365 Tagen im Jahr täglich 24 Stunden einsatzbereit.

Im Einsatzfall können folgende Fahrzeuge zum Einsatz kommen, wobei zum größten Teil das HLF 10 als das Fahrzeug mit dem größten Einsatzwert alarmiert wird:

1 Löschfahrzeug LF 10                                                 Besatzung 1 : 5 (rückt meistens im Löschzug 1 : 3 aus)

1 Drehleiter mit Korb DLK 23/12                                   Besatzung 1 : 1

1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und      Besatzung 1 : 7

1 Mannschaftstransportwagen/ Einsatzleitwagen ungenormt (MTW/ELW).   Besatzung: bis 9 Einsatzkräfte

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Dresden, insbesonderen der Feuerwache 5 in Dresden-Altstadt und der Feuerwache 3 in Dresden–Striesen, werden die anstehenden Aufgaben bei den Einsätzen gelöst.

chronologischer Ablauf eines Einsatzes

bild-021

Auslösung eines Einsatzes

durch Alarmierung über Funkmeldeempfänger

bild 1

Eintreffen am Gerätehaus

bild-2

Ausrüsten mit persönlicher Einsatzbekleidung

und Besetzung der zum Einsatz kommenden Fahrzeuge

bild-3

erstes Fahrzeug verlässt die Fahrzeughalle

bild-41

auf der Fahrt zur Einsatzstelle

bild-5

Eintreffen an der Einsatzstelle

Die dargestellten Zeiten sind Beispielzeiten und haben mit dem bildlich gezeigten Einsatzobjekt nichts zu tun. Sie werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Das sind die Tageszeit, der Wochentag, die Dichte des Straßenverkehrs, die Entfernung zur Einsatzstelle und die Anzahl der benötigten Einsatzkräfte sowie Einsatzmittel.